zum IMPRESSUM
Zitatensammlung
Teil 2b: aus dem qor'ān
SURE 61
es-seff ~ DIE SCHLACHTREIHE
geoffenbart zu Medina
Im Namen des 'Allāh des Erhörenden, sich Erbarmenden!
61,1
'Allāh, Ihn lobt, was in den Himmeln und auf Erden west. Und allmächtig ist Er, allweise.
61,2
Ihr, die ihr glaubt! Warum sagt ihr, was nicht ihr tut?
61,3
Gross die Abscheu bei 'Allāh, dass ihr sagt, was nicht ihr tut!
61,4
Die liebt 'Allāh, die Seines Weges kämpfen, Reih' an Reihe, als wärn sie ein verbleites, festgefügts Gemäuer.
61,5
Und wie Mūsā seinem Volke sprach: „Mein Volk! Was kränkt ihr mich, da ihr mich als des 'Allāh Gesandten kennt?” Und als sie ihren Weg krümmten, liess 'Allāh ihre Herzen krümmen. 'Allāh indes leitet kein Widervolk.
61,6
Und wie 'Īsā ibn Marjam, sprach: „Ihr Kinder 'Isrā'īls! Wahrlich, ich bin euch ein Gesandter des 'Allāh, Erfüller dessen, was die Torah vor mir brachte, und Künder eines Gesandten, der nach mir kommen wird; mit Namen 'Achmed.¹” Und als er ihnen deutliche Zeichen gab, sagten sie nur: „Offenkundig ist der Zauber!”
61,7
Wessen Frevel ist jedoch grösser als dessen, der Lügen über 'Allāh spinnt, wenn Hinwendung zu Ihm gefordert wird? 'Allāh indes leitet kein Frevlervolk.
61,8
'Allāh, Sein Licht wollen sie mit ihren Mündern löschen; doch wird 'Allāh Sein Licht vollends verbreiten,² obschon's den Ungläubigen zuwiderläuft.
61,9
Er ist's, der Seinen Gesandten mit Rechtleitung und Bekenntnis der Wahrheit entsandt hat, um jedes andre Bekenntnis zu besiegen, obschon's den Bilderverehrern zuwiderläuft.
61,10
Ihr, die ihr glaubt! Soll ich euch einen Handel bieten, der euch vor peinigender Straf' bewahrt?
61,11
Glaubet 'Allāh und Seinem Gesandten und kämpft mit Gut und Blut um Seinen Weg. Euch ist's besser, so ihr's nur wüsstet.
61,12
Eure Sünden wird Er vergeben und euch in Gärten führen, durchflossen von Strömen, und in Wohnungen geleiten, verzückende, in den Gärten der Ewigkeit. Höchste Glückseligkeit ist's!
61,13
Und andres noch, euch liebenswert: Hilfe von 'Allāh und nahen Sieg! So künde Frohbotschaft den Glaubenden.
61,14
Ihr, die ihr glaubt! Helft 'Allāh wie 'Īsā ibn Marjam, der die Jünger frug: „Wer hilft mir für 'Allāh?” Die Jünger sagten: „Helfer für 'Allāh sind wir.” So glaubte ein Teil der Kinder 'Isrā'īls und ein andrer glaubte nicht. Wir jedoch halfen denen, die glaubten, gegen deren Feind, und ihnen war der Sieg.
KOMMENTAR
1 Vorankündigung des rassūl (~ Gesandten) in Anspielung auf Jh.14,26 u. 16,13, wobei παρακλείτος (parakleítos ~ Beistand) mit περικλύτος (periklýtos ~ Hochgelobter; arab. 'achmed, daraus mohammed) verwechselt wurde
2 so die qor'ān-Kündung vollenden
nach «Der Koran» und Koran Übersetzung