zum IMPRESSUM
Zitatensammlung
Teil 2b: aus dem qor'ān
SURE 38, 'ejāt 62-88
sād ~ SAD¹
geoffenbart zu Mekka
38,62
Und sie werden sagen: „Was ist uns, dass wir jene Männer nicht sehen, die wir den Bösen zugezählt?
38,63
Haben wir sie verspottet? Oder haben unsre Augen sie verfehlt?”
38,64
Indertat gewiss - der Redestreit der Feuerbewohner untereinander.
38,65
Sprich: „Ich bin nur ein Warner; und es gibt keinen Gott ausser 'Allāh, dem Alleinen, dem Allgewaltigen,
38,66
dem Herrn der Himmel und der Erde und von allem, was zwischen beiden ist, dem Allmächtigen, dem Allverzeihenden.„
38,67
Sprich: „Dies ist eine umfassende Kunde.
38,68
Ihr hingegen wendet euch ab davon.
38,69
Keine Kunde hatt' ich von der erhabenen Versammlung², da untereinander beredet wurde;³
38,70
offenbart ward mir, dass ich nur ein aufklärender Warner bin.”
38,71
Als dein Herr zu Seinen Engeln sprach: „Im Begriff bin Ich, den Menschen aus Ton zu erschaffen,
38,72
und habe Ich ihn geformt und ihm eingehaucht von Meinem Geist, dann fallt vor ihm nieder!”,
38,73
da beugten alle Engel sich ohne Ausnahme,
38,74
bis auf 'Iblīs. Hochmütig wandte er sich ab und war bereits ungläubig.
38,75
Er sprach: „'Iblīs! Was hinderte dich daran, dich zu beugen vor dem, was Ich mit Meinen Händen erschaffen? Bist du zu stolz oder erhabener?”
38,76
Er erwiderte: „Besser bin ich als er! Aus Feuer erschufst Du mich, ihn jedoch nur aus Ton.”
38,77
Er sprach: „Geh weg von hier, denn du bist ein Verworfener!
38,78
Mein Fluch laste auf dir bis zum Tag des Gerichts.”
38,79
Er erwiderte: „Mein Herr! Gewähre mir Aufschub bis zum Tag, an dem diese auferweckt werden.”
38,80
Er sprach: „Wohlan, dir wird Aufschub gewährt
38,81
bis zum Tag der bestimmten Zeit.”
38,82
Er erwiderte: „Bei Deiner Ehre, ich werde sie gewiss alle irreführen,
38,83
bis auf Deine erwählten Diener unter ihnen.”
38,84
Er sprach: „Dann ist's die Wahrheit, und Ich spreche die Wahrheit:
38,85
die Hölle werde Ich füllen mit dir und mit jenen, die dir folgen, allesamt.”⁴
38,86
Sprich: „Ich verlange von euch keinen Lohn, und ich bin keiner der Heuchler.
38,87
Dies⁵ ist nichts als eine Ermahnung der Welten,
38,88
und ihr werdet gewiss seine Kunde kennen nach einer Weile.”
KOMMENTAR
1 vierzehnter Buchstabe des arabischen Alphabets sowie erster dieser Sure
2 der Engel
3 über die Schöpfung des Menschen, vgl. u.a. 2,30-34; 15,28-44; 17,61-65
4 vgl. 15,41-43
5 der qor'ān
nach «Der Koran» und Koran Übersetzung