zum IMPRESSUM
Zitatensammlung
Teil 2b: aus dem qor'ān
SURE 7, 'ejāt 171-187
el-'e'rāf ~ DIE ANHÖHEN
geoffenbart zu Mekka
7,171
Und als den Berg¹ Wir über ihnen beben liessen als wäre er ein Zelt und sie dachten, dass er auf sie fallen werde - „Haltet fest mit aller Kraft an dem, was Wir euch gegeben, und beherzigt, was darin ist, damit den Gott ihr fürchten lernet.”
7,172
Und als dein Herr aus den Lenden der Adamskinder Nachkommenschaft zog und Seinetwegen zu Zeugen nahm, „Bin Ich nicht euer Herr?”, da sprachen sie: „Gewiss, wir bezeugen dies.” Dass sie nicht am Auferstehungstage sagen: „Wir wussten nichts davon.”
7,173
Oder sagen: „Sieh, unsre Väter gaben [Ihm] Genossen, und wir sind ihre Nachkommen. Willst Du uns für das vernichten, was jene sich anmassten?”
7,174
So klären Wir unsre Botschaft, auf dass sie umkehren.
7,175
Und lies ihnen die Geschichte dessen vor, dem Wir unsre Botschaft gaben, der an ihr jedoch vorüberzog, worauf der Scheitān ihm folgte und er der Verführten einer war.
7,176
Und hätten Wir's gewollt, wahrlich, veredelt hätten Wir ihn durch sie. Er aber neigte sich dem Irdschen zu und gab den Leidenschaften nach. Er gleicht dem Hund: Gehst auf ihn los, lässt er die Zunge hängen, und gibst ihm Ruhe, lässt ebenfalls die Zung' er hängen; ein Gleichnis für die Leute, die Unsre Botschaft Lüge heissen. Erzähle ihnen drum diese Geschichte, vielleicht bedenken sie es ja.
7,177
Schlimm ist das Gleichnis jener Leute, die Unsre Botschaft Lüge heissen und also gegen sich selber freveln.
7,178
Wen 'Allāh leitet, der ist rechtgeleitet, und wen Er fehlgehen lässt, der ist verloren.
7,179
Und gewiss, viele der Dschinn und Menschen bestimmten Wir der Hölle. Herzen haben sie, die nicht verstehn, Augen haben sie, die nicht sehn, und Ohren haben sie, die nicht hören. Wie's Vieh sind sie, ja verirren sich noch weiter. Achtlose sind sie.
7,180
Und 'Allāh gehören die schönsten Namen.² Also ruft Ihn damit an und meidet jene, die Seine Namen missbrauchen. Wahrlich, belohnt sollen sie werden für ihr Tun!
7,181
Und unter denen, die Wir erschaffen haben, lebt eine Gemeinschaft, die zur Wahrheit führt und deren Handeln ihr gerecht wird.
7,182
Jene jedoch, die Unsre Botschaft Lüge heissen, werden Wir Schritt für Schritt dem Untergang zuführen, ohne dass sie's überhaupt bemerken.
7,183
Und schieb's ihnen Ich auch auf, sieh, Mein Entschluss steht fest.
7,184
Wollen sie's denn nicht bedenken? Nicht besessen ist ihr Begleiter³; ein offenbarer Warner ist er.
7,185
Und wollen sie denn nicht das Reich der Himmel und der Erde samt allem, was 'Allāh erschaffen hat, betrachten, [erkennen,] dass ihre Frist beinahe abgelaufen? Und welche Botschaft nach dieser wollen sie wohl sie noch annehmen?
7,186
Wen 'Allāh fehlgehen lässt, Führer hat er keinen. Und umherirren lässt Er sie in ihrer Widerspenstigkeit.
7,187
Und sie werden dich nach der Stunde fragen, auf wann sie festgesetzt. Sprich: „Allein mein Herr kennt sie, und er allein wird sie zu ihrer Zeit erscheinen lassen. Schwer lastet sie auf den Himmeln und der Erde. Urplötzlich kommt sie über euch, nicht anders.” Und sie fragen dich, ob du sie kennen könntest. Sprich: „'Allāh allein kennt sie. Der Menschen allermeiste wissen nicht Bescheid.”

K O M M E N T A R
1 gemeint ist der dschebel Mūsa (Sinai)
2 arab. el-esma el-hosna, Eigenschaften der Vollkommenheit Gottes - Die neunundneunzig Namen Gottes bilden, von der Weisheit geordnet, den unaussprechbaren hundertsten.
3 der Prophet
nach «Der Koran» und Koran Übersetzung
https://wfgw.diemorgengab.at/zit/WfGWzit780030173a.htm