zum IMPRESSUM
Zitatensammlung
Teil 2b: aus dem qor'ān
SURE 2, 'ejāt 195-202
el-beqerāh ~ DIE KUH
geoffenbart zu Medina
2,195
Und spendet für die Sache des 'Allāh, und stürzet euch nicht mit eigner Hand ins Verderben und tut Gutes; wahrlich, 'Allāh liebt die, die Gutes tun.
2,196
Und vollziehet Pilgerfahrt und 'Omrāh¹ um des 'Allāh willen; seid ihr aber verhindert: dann das leicht erhältliche Opfer; und schert eure Häupter nicht eher, als bis das Opfer seine Stätte erreicht hat; und wer von euch krank ist oder am Kopf leidet: Tilgung durch Fasten, ein Almosen oder ein Opfer. Seid ihr wiederum in Sicherheit: dann für den, der die 'Omrāh vollziehen möchte zusammen mit Hadsch ein leicht erhältliches Opfer; wer jedoch nichts finden kann, er faste während der Pilgerfahrt drei Tage und sieben nach eurer Heimkehr, zusammen zehn. Das gilt für den, dessen Familie nicht in der Nähe der heiligen Moschee wohnt. Und fürchtet 'Allāh und wisset, dass 'Allāh streng im Strafen ist.
2,197
Die Monate der Pilgerfahrt sind wohlbekannt; wer also beschliesst, die Pilgerfahrt dann zu vollziehen: keine Sinnesgier, keine Übertretung noch irgendein Streit während des Pilgerns! Und was ihr Gutes tut, 'Allāh weiss es. Und verseht euch mit Wegzehrung; gewiss, die beste Zehrung ist Rechtschaffenheit. Und fürchtet Mich, ihr Verständigen.
2,198
Nicht Sünde ist's, wenn ihr nach Gnade eures Herrn strebt.² Und wenn ihr von 'Arafāt hereilt,³ gedenkt des 'Allāh in Meschar el-Harām. Gedenkt Seiner: wie Er euch geleitet hat, obwohl ihr Verirrte gewesen wart.
2,199
Danach eilet weiter mit allen, die da eilen, und bittet 'Allāh um Nachsicht; allverzeihend ist 'Allāh und allerbarmend.
2,200
Habt ihr eure Riten ausgeführt, so gedenket des 'Allāh wie ihr eurer Väter zu gedenken pflegt, nur noch innigeren Gedenkens. Unter den Leuten sagen einige lediglich: „Unser Herr, gib uns Gutes in dieser Welt!”; am Jenseits sollen sie keinen Teil haben.
2,201
Andere unter ihnen sprechen: „Unser Herr, gib uns Gutes in dieser Welt und in der künftigen und hüte uns vor der Pein des Feuers.”
2,202
Diese sollen ihren Anteil haben, nach ihrem Verdienst; und gar schnell rechnet 'Allāh.
KOMMENTAR
1 'omrāh (der Besuch) ist die kleine Pilgerfahrt mit weniger Riten, die zu jeder Zeit vollzogen werden darf. Die grosse Pilgerfahrt, die nur im Pilgermonat mögliche hadsch, sollte von jedem Moslem einmal im Leben unternommen werden.
2 durch Geschäfte während der Pilgerfahrt
3 Die erste Strecke der Rückkehr von 'Arafāt wird eiligen Schritts zurückgelegt.
nach «Der Koran» und Koran Übersetzung