zum IMPRESSUM
Zitatensammlung
Teil 2
Zitat von Friedrich TORBERG zum
JIDDELN
Sie bediente sich jenes lässigen, anheimelnden regional gefärbten Jargons, der (vom richtigen »Jiddisch« weit entfernt) noch Reste des einstmals im Ghetto gesprochenen »Judendeutsch« aufbewahrte und eben darum in den nunmehr besseren Kreisen streng verpönt war oder gerade noch innerhalb der häuslichen vier Wände toleriert wurde. Seine öffentliche Pflege beschränkte sich auf die in Budapest und Wien florierenden Jargonbühnen, die noch bis 1938 über ganz hervorragende Komiker verfügten. In widerwärtig verstümmelter Form grassierte dieser Jargon in antisemitischen Witzen und tut das wohl auch heute noch. Als Verständigungsmittel ist er ausgestorben, [...]
aus «Die Tante Jolesch»; S.20
https://wfgw.diemorgengab.at/zit/WfGWzit419240020.htm