zum IMPRESSUM
Zitatensammlung
Teil 1
Zitat von Rudolf STEINER zum
VORTRAGHALTEN
1 Wenn ich etwas Persönliches sagen darf, so ist es das: Wenn ich selbst Vorträge halte, so ist es anders, als man sonst Vorträge hält. Da wird aus der Erinnerung gesprochen; was man gelernt hat, was man gedacht hat, wird aus der Erinnerung oftmals entwickelt. Derjenige, der wirklich übersinnliche Wahrheiten entwickelt, muß sie eigentlich immer in dem Momente, wo er sie entwickelt, erzeugen. So daß ich selber dreißig-, vierzig-, fünfzigmal denselben Vortrag halten kann, und er ist für mich nie derselbe. Das ist auch natürlich schon sonst so; aber in erhöhtem Maße ist es der Fall, dieses Unabhängigsein vom Gedächtnis, dieses Hineintragen in ein inneres Leben, wenn eine innere Stufe des Gedächtnisses erreicht ist.
Oxford, 20.Aug.1922 ☉ (aus «GA 214»; S.132)
Ergänzung
2 [...] Vor meinem ersten Vortrag wäre ich fast verzweifelt, habe aber trotzdem gesprochen, bis mich der Strom der Gedanken und Worte zu tragen begann. In solchen Momenten hat Initiation stattgefunden, auch ohne dass ich das damals so genannt hätte.
Ulrich Meier
aus «Männerwerkstatt»; S.99
https://wfgw.diemorgengab.at/zit/WfGWzit121400132.htm