zum IMPRESSUM
Zitatensammlung
Teil 2
Zitate zur
WAHRHEIT
Ein Baum, so sagt uns Rudolf Steiner des öfteren, kann von zwölf verschiedenen Seiten fotografiert werden, und jede wird gleich «wahr» sein. Zwölf verschiedene Weltanschauungen sind gleichermaßen berechtigt.[a] Die Wahrheit ist nicht etwas, das ein für alle Male feststeht, sie entsteht in einer Intuition, die ein einzelner in einer einmaligen karmischen Situation hat. In diesem Augenblick erfährt er eine geistige Kommunion [Einswerdung]. In dem ungeheuren Weltall, abgrundtief, ehrfurchtgebietend und geheimnisvoll, in dem wir uns befinden, beruht Wahrheit auf Beziehungen. Niemand von uns «besitzt die Wahrheit», wie man einen Gegenstand besitzt, der einen gewissen Marktwert hat; wir alle sind auf dem Weg zu ihr.
Rudi Lissau
aus «Rudolf Steiner - persönlich, unpersönlich»; S.7f
Wahrheit bedeutet bei Johannes - wie Kühlewind ausführt - nicht die Feststellung einer Richtigkeit, wie zum Beispiel die Aussage: Dieser Stoff ist zwei Meter lang. In der »Wahrheit zu bleiben« ist eine Fähigkeit, die wir erst erlernen müssen. Die Wahrheit ist demnach ein lebendiger, ewiger Strom - außer Raum und Zeit -, an dem sich der Mensch beteiligen kann, wenn er selbst (in seinem Bewusstsein) zur Wahrheit, zum Strom, zum »Wasser« wird. Wenn wir etwas verstehen, waren wir für einen unbewussten Augenblick in Berührung mit diesem Strom - dann fallen wir zurück, auf die Alltagsebene des Bewusstseins. In der Wahrheit bleiben zu können bedeuetet, dass wir uns in diesem Element bewusst, dauerhaft aufhalten können - die erste Ebene der Meditation. »Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen, die du mir von der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort behalten.« (Joh 17,6). Jene, die das »Wort behalten«, sich darin aufhalten, erfahren die Wahrheit, die Aletheia [ἡ ἀλήϑεια], außerhalb von Zeit und Raum. Diese Wahrheit ist eine universelle Urkraft, die es ermöglicht, dass alle Menschen denken und sich auf dieser Ebene verständigen können. [...]
Laszlo Böszörmenyi
aus «Georg Kühlewind»; S.177
a] siehe Weltanschauungen
b] vgl. „Du willst
https://wfgw.diemorgengab.at/zit/WfGWzit027470007.htm